Übersetzen

Donnerstag, 21. Februar 2013

Erleuchtung und Erkenntnis

Erleuchtung und Erkenntnis

Dogen Zenji der große Zen Meister und Begründer des Zen in Japan hat einmal gesagt “Das Selbst wahrlich zu verstehen, bedeutet, sich selbst zu vergessen; sich selbst zu vergessen bedeutet: Erleuchtung.” 

Das spiegelt das wieder was beim Zazen. passieren soll. Man soll sich selbst vergessen und seinen Verstand vollkommen leeren. Nur so kann die Erleuchtung erfolgen. Nur wenn wir erkennen dass wir selbst die Leere sind haben wir das Ziel erreicht, und im Zen ist das Ziel ständig anwesend. Buddha ist ständig in uns und wir sind nur einen Wimpernschlag von der Erleuchtung entfernt. 

Die Erkenntnis der Leere und die Erleuchtung fallen auf denselben Moment. Erst wenn wir begriffen haben was in der Herz Sutra mit „Leere ist Form und Form ist Leere“ gemeint ist haben wir das Ziel erreicht.
Diese Erkenntnis kann durch viele Dinge ausgelöst werden zum Beispiel durch Zazen, durch Koans, durch Achtsames Arbeiten (Samu), durch das Rezitieren der Sutras oder Gespräche mit den Meistern und all diese Dinge sind die Basis des Zen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.