Übersetzen

Donnerstag, 21. Februar 2013

Essen und Jahreszeiten

Essen und Jahreszeiten

Letztens habe ich im Einkaufs Markt mal auf die Herkunft von Obst und Gemüse geachtet. Das ist schon sehr seltsam das zum Beispiel Äpfel aus Neuseeland billiger sind als die aus unserem Land. Da ist doch eigentlich noch der Transport mit drin. Mal ganz davon zu schweigen das für den Transport von Neuseeland zu uns jede Menge Abgase anfallen. Die Zeit der Segelschiffe ist ja schon lange vorbei mit denen man Waren klimaneutral transportieren konnte. Damals wäre man nie auf die Idee gekommen Äpfel oder Obst über so lange Strecken zu transportieren. Man nahm das vom Bauern aus dem Nachbardorf. 



Da hat man dann auch je nach Saison das gekauft was gerade da war. Erdbeeren im Winter? Vor 100 Jahren wäre ich dafür bestimmt vom Händler auf dem Markt ausgelacht worden. Doch heute gehört das einfach dazu. Warum eigentlich? Mit all diesen Dingen machen wir unseren Planeten noch zusätzlich kaputt mal davon abgesehen dass wir uns da in eine Abhängigkeit begeben die niemand will. 

Durch die Preise werden die einheimischen Bauern ruiniert und wenn wir mal kein Öl mehr für den Transport haben weiß niemand mehr wie man Kartoffeln oder Rüben anbaut. Wenn wir etwas bewegen wollen sollten wir wieder dazu übergehen regional und saisonal zu kaufen. 

Ich gehe auch mal zum Bauern in ein benachbartes Dorf und kaufe da im Hofladen Fleisch und Wurst. Das ist zwar etwas teurer als im Supermarkt aber ich kann mir, wenn ich es wöllte, die Schweine beim Bauern anschauen die mal demnächst meine Wurst werden. Auf diese Art und Weise erhalten wir auch einen Bezug zu den “Lebensmitteln”. 

Wenn wir wissen wo die Wurst oder das Brot herkommt und wie viel Arbeit das gemacht hat, frage doch einfach mal deinen Bauern, dann gehen wir auch nicht mehr so verschwenderisch damit um. Mach dir einen Zettel was du brauchst und was du willst. Mache dir aber auch einen Zettel was du nicht willst. Dann gleiche diese beiden Zettel ab und entscheide mit deinem Herz. Es wird dich leiten. 

Auch das ist eine Form von Nachhaltigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.