Übersetzen

Montag, 25. Februar 2013

So kurz ist das Leben

So kurz ist das Leben

Dieses kurze Leben was wir vor uns haben kann so schnell vorbei sein. Wenn wir jeden Augenblick so leben als wenn es der letzte ist sind wir immer vorbereitet. 
 
Im alten Japan haben sich die Samurai jeden Tag so vorbereitet dass sie an diesem Tag sterben können. Dadurch waren sie in der Lage den Aufgaben des Tages ohne Angst entgegenzutreten. Auch die Mönche des Zens lebten so. Sie übten jeden Tag ZaZen um bereit zu sein den Kreislauf des Samsara zu durchbrechen. Nichts haben sie so gefürchtet als dem Tod unvorbereitet gegenüberzutreten. 

Beide, Samurai und Zen Mönch, waren ständig bereit den letzten großen Schritt zu tun. Einzig ihre Motivation für diese Vorbereitung war eine andere. Während es dem Samurai Mut und Ehre einbrachte lehrte es dem Mönch Demut und Mitgefühl. 

Vielleicht sollten wir uns heute auf eine Mischung aus beidem besinnen und uns ständig vor Augen halten wie schnell es doch vorbei sein kann. Wenn wir den Augenblick konsequent und aufmerksam leben so können wir ständig zurückblicken und sagen „Alles ist gut.“ und „Ich bin bereit.“.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.