Übersetzen

Mittwoch, 6. März 2013

Bleibe in deiner Aufmerksamkeit

Bleibe in deiner Aufmerksamkeit

Es ist schon schwierig immer bei allen mit der vollen Aufmerksamkeit dabei zu sein. Wie oft erwische ich mich das ich wieder mal versuche zwei Dinge gleichzeitig zu machen. Das beginnt schon damit dass ich während des Laufens an der Straße nach rechts und links schaue und nicht vorher stehenbleibe und mich dann darauf konzentriere nachzusehen. 

Natürlich ist es besser immer erst eine Sache zu Ende zu bringen und dann mit der vollen Aufmerksamkeit an die nächste Aufgabe zu gehen. Das ist manchmal nützlich aber oft ist es auch einfach sicherer. 

Wenn ich mich bei einer Sache ablenken lasse ist das Ergebnis meist nicht so wie ich mir das vorher gewünscht habe. Die Ablenkung ist das Gegenteil von Aufmerksamkeit. Solange man aber noch überlegen und stoppen muss um aufmerksam zu sein funktioniert das alles noch nicht so richtig. Erst wenn man ohne zu überlegen aufmerksam ist und konzentriert an sein Werk gehen kann hat man das Ziel erreicht. 

Mein Zen Lehrer hat mal gesagt „ Wir sollen die Gedanken wie Wolken an uns vorbeiziehen lassen“ das klingt einfach ist aber das schwierige am Zen. Wenn ich gehe und gleichzeitig denke mache ich ja auch zwei Sachen gleichzeitig. 

Nur wenn ich mich auf eine Sache 100 prozentig konzentriere dann bin ich voll in meiner Zen Lebensweise und auf dem Weg zur Erleuchtung. In der Meditation funktioniert das schon ganz gut und im normalen Leben funktioniert das nun auch immer besser. Aber es ist noch ein langer Weg.
 
Man sollte erst nachdenken und überlegen und dann handeln. Macht man es gleichzeitig könnte es zur Ablenkung führen und Ablenkung ist das Gegenteil von Aufmerksamkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.