Übersetzen

Dienstag, 7. Mai 2013

Die Blätter von Yggdrasil

Die Blätter von Yggdrasil


Yggdrasil die Weltesche ist in der nordischen Mythologie der Name eines Baumes welcher als Weltenbaum den gesamten Kosmos darstellt. Er reicht mit seinen Ästen in die Oberwelt, die Welt der Götter. Hat seinen Stamm in der unsrigen Welt und seine Wurzel sind in der Unterwelt. 

Im Gemeinschaftsleben unserer Vorfahren war der Baum als Platz an dem die Versammlung abgehalten wurde sehr wichtig. In seinem Schatten war man mit den Göttern, die von Oben herab schauten, verbunden. Bäume gab es ja nun bei unseren Vorfahren im Urwald genug. Ganz Mitteleuropa war ja mit einem fast undurchdringbaren Urwald bedeckt. 

An den besonders herausstehenden oder prächtigen Bäumen wurden nun die Versammlungen abgehalten. Oft waren das Eichen die ja besonders Groß und Kräftig wuchsen. 

Am Fuße Yggdrasils liegt auch der Brunnen, an dem die drei Nornen Urd, Werdandi und Skuld ihren Sitz haben. Diese drei bestimmen das Schicksal der Menschen. Wenn Yggdrasil zu welken beginnt naht das Weltenende Ragnarök.

Der Baum, oder auch die Welt, ist in den folgenden drei Ebenen aufgebaut:

Die Oberwelt:

  • Asgard : Die Heimat des Göttergeschlechts der Asen.
  • Wanenheim : Die Heimat des Göttergeschlechts der Wanen.
  • Albenheim : Die Heimat der Alben

Die Erde oder Mittelwelt:

  • Midgard : Die Heimat der Menschen.
  • Jötunheim : Die Heimat der Riesen.
  • Muspellsheim: Die Heimat der Feuerriesen.

Die Unterwelt:

  • Schwarzalbenheim : Die Heimat der Zwerge
  • Niflheim : Das Reich des Eises, Nebels und der Finsternis
  • Hel : Das Totenreich.
yggdrassil

Die Schamanen können dieses Modell der Welten dazu benutzen sich in die Anderswelten zu begeben. So hing ja auch Odin als der Erste- oder Urschamane an diesem Baum als er nach neun Tagen die Runen erhielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.