Übersetzen

Mittwoch, 10. Juli 2013

Bio-Äpfel aus Neuseeland?

Ich habe letztens im Supermarkt bei uns gesehen dass dort Bio-Äpfel aus Neuseeland angeboten werden und habe mich da schon sehr darüber gewundert. 


Klar da isst man schon gesunde Äpfel weil Bio aber der lange Anfahrtsweg macht das doch auch nicht wieder wett oder? Auf der eine Seite wird nicht gedüngt was gut für die Umwelt und den Apfel ist und auf der anderen Seite wird der Apfel von so weit geholt. Weiter geht es ja Global gesehen gar nicht mehr da Neuseeland genau auf der anderen Seite des Globus liegt. Da wird Diesel für das Schiff oder Kerosin für den Transportflieger verwendet was die Umweltbilanz dieses Apfels nur noch mehr belastet und die Guten Dinge aufhebt die in ihm stecken. 

Muss das wirklich sein? Haben wir in Deutschland nicht selber Äpfel dass die von so weit herkommen müssen? 

Bei Bananen und Orangen sehe ich das ja noch ein die wachsen nun mal nicht in Deutschland aber Äpfel? Wir haben so viele Anbaugebiete hier bei uns im Alten Land bei Hamburg oder auch hier bei uns in Sachsen. 

Zuletzt haben wir uns für einen Sack Äpfel aus Grimma entschieden. Die kommen direkt aus der Umgebung und werden vermutlich genauso schmecken wie die aus Neuseeland. Der Konsument hat ja, zum Glück noch, die Möglichkeit der Entscheidung. Doch was passiert wenn der Import mal irgendwann die heimischen Obstbauern aus dem Geschäft drängt und wir hier keine Äpfel mehr haben? 

Noch haben wir die Wahl und ich hoffe dass wir diese wichtige Wahl nicht verschlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.