Übersetzen

Dienstag, 16. Juli 2013

Du bestimmst dein Leben selbst

Wie oft höre ich dass Leute sagen “dafür kann ich nichts” oder “damit habe ich nichts zu tun”. Alles was in deinem Leben passiert bestimmst nur du selber. 

Du selbst musst die Entscheidungen treffen wie du dein Leben führen willst. Kein anderer kann dir diese Entscheidung abnehmen. An jedem Tag kannst du selber Entscheiden wer oder was in deinem Leben eine Rolle spielen soll. Ab und zu sind diese Entscheidungen schmerzlich. Vor allem wenn du dich von anderen Menschen trennst die dir nicht gut tun. 

Du merkst es meist an dem Gefühl welches du hast ob jemand dir gut tut oder nicht. Bist du gern mit jemand zusammen so hast du auch ein gutes Gefühl und so jemanden solltest du an deiner Seite lassen. Ist das Gefühl aber eher negativ so ist es Zeit für eine Trennung. Diese Prüfung solltest du von Zeit zu Zeit wiederholen den du entwickelst dich ja an einem jeden Tag weiter. Wenn dein Gegenüber diese Entwicklung nicht mitmacht oder sich sogar in eine andere Richtung entwickelt ist es Zeit für eine Neubewertung dieser Beziehung. 

Als erstes solltest du das Gespräch suchen und versuchen zu klären wo das Problem ist. Oft kann man einen Kompromiss finden mit dem beide Leben können doch wenn die Differenzen zu groß sind oder ein Gespräch nicht möglich ist so solltest du die Reisleine ziehen und dich vor dieser Energie schützen. Für diese Entscheidungen ist es unwichtig ob es ein Familienangehöriger ist oder nicht. Bei Familienangehörigen liegt meist nur die Toleranzgrenze für ein Unerträgliches Verhalten etwas höher. Du solltest aber keine Hemmungen haben diesen sauberen Schnitt zu machen es ist ja schließlich dein Leben und nur du selbst kannst es leben. Lasse dir von niemand anderem bestimmen wie dein Leben verlaufen soll. 

Wenn du mal auf dein Leben zurückblickst sollte dir nichts leidtun was du versuchst und gemacht hast aber auch nichts was du nicht gemacht hast. Höre nur auf dein Gefühl es leitet dich auf den richtigen Weg und führt dich besser als dein Kopf. 

Beim auf das Gefühl hören haben aber viele Menschen die ich kenne ein Problem. Ich selbst habe lange gebraucht um zu meinem Gefühl zu finden und auf die Stimme des Gefühls zu hören. In unserer Kindheit wird diese wichtige Schulung oft versäumt so dass wir später dann immer ein Problem haben dieses leise Stimmchen zu hören welches uns warnt oder uns Ratschläge geben will. 

In früheren Zeiten war das Gefühl sehr wichtig für das Überleben doch heute wird keine Rücksicht mehr darauf genommen. Unsere Zivilisationskrankheiten wie Depressionen, Burnout und Stress resultieren sehr oft aus genau diesem Problem. Wir überhören diese leise Warnung die uns retten soll und machen einfach so lange weiter bis es fast zu spät ist um noch etwas zu ändern. Ab und zu ist es daher wichtig sich etwas zurück zu nehmen und in einer ruhigen Stunde bei einer Meditation wieder auf das Gefühl zu hören. Am Anfang ist das etwas schwierig doch mit jedem Mal dass du es versuchst wird das Ergebnis besser. Irgendwann brauchst du dann die Meditation nicht mehr sondern du bekommst die Rückmeldung vom Gefühl in dem Moment wo diese wichtig und notwendig ist. 

Lass nicht deinen Kopf für dich entscheiden alle Entscheidungen die dein Kopf trifft können dich krank machen und im schlimmsten Falle können sie dich zerstören. Finde deine Mitte und das Gefühl dass aus der Mitte kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.