Übersetzen

Montag, 22. Juli 2013

Geduld und Gelassenheit

Geduld und Gelassenheit sind die Schlüssel zur Vermeidung von Stress. Wenn wir in der Lage sind eine Tätigkeit mit Geduld auszuführen werden wir bei dieser Arbeit mit einer viel größeren Aufmerksamkeit an das Problem gehen. 

Es wird schwerer uns dabei abzulenken und dadurch erhöht sich unsere Gelassenheit. Wenn wir ständig abgelenkt werden dauert die Lösung des Problems nur viel länger. Ein guter Weg zu mehr Gelassenheit ist auch eine tägliche Meditation bei der wir die Aufgaben und Probleme des Tages noch einmal vorbeiziehen lassen. Dabei wird uns oft auffallen wie viel Zeit wir für das Problem wirklich benötigt haben und wie viel noch so um das Problem herum an Arbeit oder Ablenkung zu lösen war. 

Viele Menschen regen sich erst auf wenn sie eine Arbeit erhalten bevor sie sich an die eigentliche Arbeit machen. In dieser Zeit könnte die Arbeit aber bestimmt schon zu großen Teilen erledigt sein. Mit viel Gelassenheit behält man den Überblick über die anfallende Arbeit und kann somit schnell die Kern der Aufgabe analysieren und abarbeiten. Wichtig dabei ist es die Geduld zu wahren. 

Man muss aber erst lernen Geduld zu haben. Ab und zu fällt mir das auch schwer. Bei vielen Dingen kommt man aber nur mit Geduld vorwärts. Es nützt nichts alles zwingen zu wollen und zu versuchen den eigenen Willen durchzusetzen. Oftmals ist der richtige Zeitpunkt entscheidend und den kann man nun mal nicht herbeizwingen. Alles was man mit Zwang versucht geht schief. Hat man das erst mal erkannt ist es nicht mehr ganz so schwierig sich in Geduld zu fassen. 

Ebenfalls wichtig ist es dann noch diese Erkenntnis ins normale Leben umzusetzen. Als ich noch klein war hat man immer zu mir gesagt dass die Vorfreude die schönste Freude ist. Heute nun sollte ich mich öfters mal an diesen Spruch von früher zurückerinnern und einfach zulassen dass es eben seine Zeit dauern kann bis ich ein Ziel erreicht habe. 

Auch im ZaZen kann ich nur mit Geduld vorwärtskommen. Ich muss mich geduldig in die Meditation begeben und darf nicht versuchen etwas zu wollen sondern einfach nur zu sein. 

Habe ich das erreicht bin ich auf dem richtigen Weg und das „Einfach nur sein“ hilft mir Geduld zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.