Übersetzen

Dienstag, 30. Juli 2013

Wie sinnvoll sind Elektroautos?

Gestern wurde ja mit viel Aufwand und genauso vielen Medien ein neues Elektroauto präsentiert. Dabei stellt sich mir immer wieder die Frage ob und wie sinnvoll diese Autos so sind. 
 
Haben die Hersteller sich da in irgendeine Richtung verrannt? Ist der Ansatz der Entwicklung überhaupt noch Zeitgemäß? Da wurde mit einem Milliarden Euro Aufwand ein neues Auto zur Serienreife gebracht mit einem Ansatz der vielleicht gar nicht mehr aktuelle ist. 

Dieses Auto hat eine Reichweite von etwa 160 km. Für die Stadt ist das vollkommen ausreichend aber außerhalb der Ballungszentren? Wo sind denn da die geforderten und benötigten Ladestationen? Die Ladezeit an einer dieser Station soll nur etwa 30 Minuten dauern. Ein normaler Tankstopp dauert aber höchstens fünf Minuten und ist auch nur alle 600 km nötig. 

Eine Urlaubsfahrt von dieser Strecke würde sich damit alleine durch die Ladezeiten, alle etwa 150 km für eine halbe Stunde laden, um zwei Stunden verlängern. Immer noch vorausgesetzt dass man eine Ladestation findet. 

Als erstes sollte die Politik sich dabei aber erst mal auf ein von allen unterstütztes Konzept einigen und danach dieses als Standard bei den Herstellern durchsetzen. Als nächstes müssten danach Flächendeckend Ladestationen mit Solar- oder Windenergieanbindung gebaut werden. Es nützt ja nichts wenn das Null-Emission-Auto mit Kohlestrom betrieben wird. Und als letztes müssen dann die Hersteller die Reichweite vergrößern und die Ladezeiten verringern. 

Sind alle diese Voraussetzungen erfüllt wird sich das Elektroauto beim Verbraucher durchsetzen sonst wohl eher nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.