Übersetzen

Montag, 12. August 2013

Schau zuerst auf dich selbst

Schau zuerst auf dich selbst und danach sieh was andere machen. Ich habe manchmal so das Gefühl das dieser Grundsatz bei vielen Menschen meiner Umgebung vollkommen verdreht ist. 
 
Zuerst wird geschaut was der Nachbar, der Freund oder andere Menschen machen und danach wird dann das eigene Handeln ausgerichtet. Für mich ist da so eine Art von Anpassung womit man aber leider sein eigenes Leben versäumt. Noch schlimmer wird es aber wenn man über die Nachbarn herzieht obwohl man eigentlich selber genug aufzuarbeiten und zu klären hätte. 

Mir fällt da immer der Spruch aus der Bibel (Matthäus 7,3) ein “Was siehst du den Splitter im Auge deines Nächsten, aber den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr?”. So alt dieser Spruch ist so zutreffend ist er immer noch. 

Leider könnte man sagen. 

Da kommt nun auch noch dazu dass man das Verhalten des Nachbarn oder Freundes nicht oder nur bedingt ändern kann das eigene aber schon. Oft kommt durch die Rückkoppelung dann aber auch eine Verbesserung zustande. Indem ich mein Verhalten ändere ändere ich auch die Sicht auf das Problem meines Nächsten. Damit kann ich mich in das Problem hineinversetzten, etwas Einfühlungsvermögen vorausgesetzt. Ich kann ihm helfen sein Problem anzugehen und sei es nur durch mein Vorbild denn wenn auch er auf mein Verhalten achtet so mache ich ihm ja automatisch ein richtiges Verhalten vor.

Durch dieses einfache verhalten lassen sich bestimmt einige Familienstreitigkeiten und Nachbarschaftskriege verhindern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.