Übersetzen

Freitag, 20. Dezember 2013

Das Julfest

Am 21.12. wird wieder, wie in jedem Jahr, die Wintersonnenwende gefeiert. Das ist der kürzeste Tag und die längste Nacht.
Für unsere Vorfahren war das ein wichtiges Fest weil danach die Sonnenstunden pro Tag wieder mehr wurden. Es war sozusagen das Geburtstagsfest der Sonne. Es wurde als Jul Fest gefeiert und war auch das Ende des alten und der Beginn des neuen Jahres. 

Mit vielen Ritualen wurde die Sonne begrüßt und ihr wurde gedankt für die Rückkehr. Es gab Feiern über viele Tage da in dieser Zeit ja weder auf den Feldern noch in den Wäldern viel getan werden konnte. Bei all dem Schnee konnten die Bewohnen ihre Dörfer nur selten Verlassen und so wurde es zu einem wichtigen Familien- und Stammesfest. 

Diese Bedeutung hat das Fest und sein Nachfolger, das Weihnachtsfest, bis heute behalten. Es ist ein Fest an dem man an die Familie denkt und bei ihr ist wenn man kann. Auch den Göttern die uns das ganze Jahr beschützt haben sollte man an diesem Tag danken und sie einladen mit uns zu feiern. Sie sind Teil der Familie. 

Gedenkt den Göttern und den Ahnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.