Übersetzen

Freitag, 28. März 2014

Der Zusammenhalt der Seelen und ihre Einigkeit

Hui Hai, ein chinesischer Zen Meister des 8. Jahrhunderts, sagte einmal “Solange noch geglaubt wird, dass Unterscheidungen existieren, ist es unmöglich, Befreiung zu erlangen.”. Was meinte er aber damit? Unterscheiden wir uns denn nicht alle voneinander? Worin sind wir gleich und wie können wir dadurch Befreiung erlangen? 

Äußerlich unterscheiden wir uns sehr wohl, aber sind das nicht alles nur Äußerlichkeiten? Was ist mit der Seele in uns? Unterscheidet diese sich auch oder gibt es da einen großen Zusammenhang zwischen allen Seelen? 

Ich bin der Meinung, dass alle Seelen in ihrem Urgrund zusammenhängen. Ich stelle mir das immer vor wie die Wellen des Meeres. An der Oberfläche gibt es kleine, große, schmale, breite, hohe und niedrige Wellen. Eine jede unterscheidet sich von der Welle davor, dahinter oder daneben. Doch wenn man nach unten geht so sind alle Wellen miteinander durch den gemeinsamen Ozean verbunden. Das Wasser vereint sie und alle bestehen aus denselben Wassermolekülen. 

Mit unseren Seelen wird es vermutlich ähnlich sein. An der Oberfläche unterscheiden sie sich, doch darunter, je tiefer wir in die Seele eindringen, wird sich die Gleichheit der Seelen immer stärker zeigen bis alle eins sind. 

Haben wir dies erkannt so befreien wir uns von den Anhaftungen und wir können erkennen, dass wir schon immer alle vereint waren. Wenn wir in der Meditation in unsere Seele eintauchen so können wir diese universelle Energie spüren und je tiefer diese Meditation in unsere Seele führt umso mehr nähern wir uns diese Energie. 

Diese Energie hat viele Namen, nennen wir sie Buddha, Gott, Naturenergie oder Energie des Universums. Egal welchen Namen wir ihr geben sie ist doch immer ein teil von uns und wir sind ein teil von ihr und von allem was da ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.