Übersetzen

Dienstag, 29. April 2014

Erledige es lieber sofort …

Ich habe schon als Kind oft den Spruch “Was du Heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf Morgen.” gehört. Heute nun, als Erwachsener, erschließt sich mir die Funktion diese Spruches immer mehr. 

Wenn ich die Möglichkeit und die Mittel habe, etwas sofort im gegenwärtigen Moment zu erledigen, warum soll ich es dann vor mir herschieben? Das macht die Sache doch nicht einfacher, sondern behindert mich bei irgend etwas anderem, wenn es dann später so dringend geworden ist, dass es gemacht werden muss. 

Habe ich dafür Zeit, sollte ich es sofort tun. 

Meist wird ja etwas vor sich hergeschoben was man nicht so gern macht. Damit hat man aber das Problem, dass man eigentlich immer daran erinnert wird, das etwas unangenehmes noch gemacht werden muss. Hat man es erledigt, so bleibt die Freude, dass es erledigt ist in einem bestehen. 

Wenn man nun abwägt, ob man ständig an etwas Unangenehmes oder etwas Angenehmes erinnert werden möchte so bleibt bei mir immer nur stehen, dass ich dann das Angenehme vorziehe. 

Somit bleibt mir also nur der Schluss: “Erledige es lieber sofort, dann hast du mehr (angenehmes) davon”, egal um was es sich handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.